Traumhaftes Mittelalter & Gauklerfest 2011

Bericht vom 21.-22.Mai 2011

Bei strahlendem Sonnenschein war ein Wochenende mit einer bunten Vielfalt zum Schauen, Staunen und Mitmachen für Jung und Alt und Groß und Klein auf unserem Außengelände geboten.

Der Mittelalter- und Gauklermarkt mit Messer Schanz, Bücher-Oase Stutensee, 2 Schmiede Werkstätten, der Bogenwerkstatt „Robin Hood Hütte“, Edelsteinen, einem Lederbeutelmacher, Holzschmuck, handgemachten Seifen, Gewandungen, Schildern und Schwertern und natürlich dem Mittelalterlager des Vereins „Leben Anno 1482“ war am Samstag und Sonntag der Anziehungspunkt für alle Generationen. Beim Mäuseroulette konnte man eine Zaubermaus gewinnen und am Bogenschießstand sein Talent erproben. Am Sonntag war außerdem Anne – die Marionettenspielerin mit ihren Puppen Cassiopeia, Rubiniya und ihrem Hund Merlin unterwegs.

GauklerfestGauklerfest

 

 

 

 

 

 

Der Samstag begann mit einem Kinderflohmarkt und mittelalterlichen Tanzaufführungen. Auf der Open Air Bühne trat dann „The Elephant and the Stone“ auf. Die vielköpfige Band reiste mit ihrer Folklore einmal um den ganzen Erdball und untermalten die gemütliche Atmosphäre des frühen Abends treffend und eindrucksvoll. Ganz anders danach „Skye“. Die tolle Band aus der Pfalz sorgte mit schottischer Folkmusik aus eigenen und traditionellen Liedern für eine gigantische Stimmung und brachte die Zuschauer zum Kochen. Bei der Feuershow vom Mittelalterverein Anno 1482 und dem Diabolic Circus wurde nicht nur den Artisten heiß. Auch das Publikum kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Kinder und Familien. „Henrys“ Dreiradzirkus kam vorbeigefahren und hatte alles zum Jonglieren dabei und jeder durfte sich ausprobieren. Der GrauBau Mädchen Treff verwandelte Kinder in Drachen, Prinzessinnen und Aliens. Die Einrad AG der Erich-Kästner-Realschule zeigte ihr Können und Clown Paul spielte Circus.

Traumhaftes Mittelalter & Gauklerfest 2011Zuerst baute er sich seine Manege mitten im Publikum auf und suchte sich dann aus diesem seine Artisten heraus.

So durften die Zuschauer eifrig mitspielen und die Vorführung konnte beginnen. Seiltänzer, wilde Tiger und sogar eine Trapeznummer sorgten für tosende Beifallsstürme. Natürlich war auch für Leib und Wohl bestens gesorgt und bei Spanferkel vom Spieß, Brotflecken, Steaks und Bratwürsten vom Holzkohlegrill, Hirschkalbsgulasch, Kaffee, Kuchen, Eis und Bier vom Andreasbräu blieb keiner hungrig oder durstig.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die so zahlreich erschienen sind und hoffen, sie hatten soviel Spaß wie wir. Vielen Dank auch an alle Sponsoren, die Helfer und die fleißigen Hände der Kuchenbäckerinnen, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre.